Häufig werden Gewinnspiele eingesetzt, um die organische Reichweite zu erhöhen oder die Interaktion auf der Seite zu steigern. Also warum nicht interaktive Inhalte einsetzen, die zudem stärker als statische Inhalte die Aufmerksamkeit der User auf sich ziehen. Viele Unternehmen versprechen sich davon, dass bisher passive Fans aktiviert und neue Fans dazugewonnen werden. Doch Vorsicht – genau hier liegt auch die Gefahr von Gewinnspielen.
Selten führt die mit einem Gewinnspiel erzielte organische Reichweite auch zu einem langfristigen Erfolg. Stattdessen führen Likes von Fans, die sich nur für das Gewinnspiel, nicht aber für das Unternehmen oder dessen Angebot interessieren, dazu, dass die Community zwar wächst, die Interaktionsrate langfristig aber sogar zusätzlich sinkt. Zudem kann es passieren, dass der Facebook-Algorithmus es als „künstliche Interaktion“ wertet, wenn der Gewinnspiel-Beitrag im Verhältnis zu anderen Posts der Seite durch eine ungewöhnlich hohe Nutzerinteraktion hervorsticht . Eine Folge ist die Abwertung der gesamten Profil-Seite.
Ein Gewinnspiel auf Facebook will also gut überlegt sein. Sollten Sie sich dennoch dafür entscheiden, gilt wie bei allen Marketingaktionen: gewusst wie. Erfahren Sie nachfolgend, worauf es bei der Umsetzung eines Facebook-Gewinnspiels ankommt.