Um die neuen Google Vehicle Ads ins eigene Autohaus-Marketing zu integrieren und mehr Kunden zu gewinnen, müssen Autohändler allerdings einige Maßnahmen umsetzen und gewisse Voraussetzungen erfüllen. Ganz zu Beginn steht natürlich die Verbindung des eigenen Fahrzeugbestands mit dem Google Ads Konto. Hierzu wird ein Google Merchant Center-Konto benötigt. Über einen Datenfeed können Autohändler dann ihr Inventar im erforderlichen Format hochladen. Dieser Feed sollte alle relevanten Informationen zum Auto enthalten, wie Marke, Modell, Preis, Standort, Fotos usw. Die Verbindung funktioniert, ähnlich wie bei den externen Autobörsen und Systemen zur Fahrzeugverwaltung, über eine API Schnittstelle.
Steht die Verbindung zwischen Autohaus und Google, wird eine Liste mit allen Daten und Fahrzeugattributen ausgetauscht. Allerdings ist davon auszugehen, dass Google bei der Datenstruktur auf die gängigen Formate aus den USA setzt. Dies Daten werden voraussichtlich von den deutschen Formaten abweichen, weshalb die Einbindung des Daten-Feeds nicht ohne externe Hilfe möglich sein dürfte.