18.05.2024

Google Fahrzeuganzeigen: Detaillierte Anleitung zur Einrichtung für Autohäuser

Andreas Kühnen im Kundentermin im Autohaus
Quelle: Agentur Kühnen | Kundentermin und Austausch im Autohaus mit dem Agentur-Inhaber Andreas Kühnen
Die in den USA als "Google Vehicle Ads" bekannten Anzeigen sind bald auch in Deutschland verfügbar und bedeuten das Ende der Abhängigkeit von externen Fahrzeugbörsen bei der Vermarktung von Gebrauchtwagen. Damit wird die beliebteste Suchmaschine zur neuen Mega-Autobörse und läutet ein neues Zeitalter im Autohaus-Marketing ein. Wer jetzt als Autohaus die technischen Voraussetzungen schafft und die Weichen richtig stellt, wird sich einen enormen Vorsprung vor der Konkurrenz verschaffen.
In dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung erfahren Sie, wie Sie die neuen Google Fahrzeuganzeigen für mehr Sichtbarkeit und Leadgenerierung optimal nutzen und für Ihr Autohaus einrichten können. Bei Fragen zu unserem Leitfaden nutzen Sie gerne die Kontaktmöglichkeit.

Google Fahrzeuganzeigen: Das Wichtigste auf einen Blick

  • Mit dem neuen Format können Autohäuser ihre Sichtbarkeit um den eigenen Kirchturm enorm steigern und ihr komplettes Gebrauchtwagen-Portfolio direkt via Schnittstelle in den Suchergebnissen von Google präsentieren. Neukunden werden dort direkt Fahrzeuganzeigen inkl. Bild, Marke, Modell und Preis präsentiert.
  • Anstatt intransparente Preise für das reine Inserieren von Autos zu nutzen, wie man es von mobile.de und anderen Börsen kennt, zahlt das Autohaus nur, wenn tatsächlich ein User auf eine Fahrzeuganzeige in den Suchergebnissen klickt. Anschließend erfolgt eine direkte Weiterleitung der Nutzer auf die Webseite des Autohauses, was die Investition deutlich lukrativer macht.
  • Google hat begonnen, die eigene "Fahrzeugbörse" in einer geschlossenen Beta-Testphase auf dem deutschen Markt auszurollen. Derzeit steht diese begehrte neue Werbemöglichkeit nur wenigen Händlern zur Verfügung. Dennoch ist es ratsam, bereits jetzt mit den Vorbereitungen zu beginnen, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.

Mit Google Fahrzeuganzeigen starten – der neue Maßstab im Autohandel

Geschäftsführer und Verkaufsleiter sprechen seit Monaten über dieses Thema – der Gebrauchtwagenmarkt steht dank Google vor einer revolutionären Veränderung. Die Einführung von Googles Fahrzeuganzeigen in Deutschland hat begonnen und läutet damit eine Zeitenwende im Kfz-Handel ein. Die Abhängigkeit der Autohändler von Plattformen wie mobile.de ist in den letzten Jahren stark angestiegen. Viele Händler generieren bis zu 80 % ihrer Online-Leads über diese externen Quellen und sind daher auf solche Anbieter angewiesen. Dies führt dazu, dass sie widerwillig jede Preiserhöhung akzeptieren müssen.
Das neue Google Produkt verschiebt nun das Machtgefüge weg von traditionellen Fahrzeugbörsen wieder hin zu den Autohändlern selbst. Herkömmliche Fahrzeugbörsen werden dadurch an Bedeutung verlieren, während die Unabhängigkeit der Autohäuser wieder gestärkt wird. Viele Händler möchten diese bahnbrechende Möglichkeit nicht verpassen und stellen sich nun die Frage: Wie kann man als Autohaus Google-Fahrzeuganzeigen nutzen, um mehr Autos zu verkaufen und wo bekomme ich Hilfe?

So funktionieren Google Vehicle Ads (Fahrzeuganzeigen)

Beispiele von Google Vehicle Ads auf verschiedenen Google Plattformen
Google Vehicle Ads, wie das neue Anzeigenformat in den USA heißt, funktionieren ähnlich wie Google Shopping und wurden speziell für Autohäuser entwickelt. User geben Suchbegriffe in die Suchmaschine ein und finden in den Suchergebnissen direkt passende Inserate. Über eine Schnittstelle wird der Fahrzeugbestand des Autohändlers mit Google verknüpft. Relevante Informationen wie Marke, Modell, Zustand, Kilometerstand und Preis werden automatisiert an Google übermittelt. Google nutzt diese Daten, um relevante Anzeigen bei spezifischen Suchanfragen auszuspielen. Sucht ein Nutzer z. B. nach einem "Audi Q3 gebraucht mit AHK" zeigt Google ihm sofort passende Fahrzeuge an.
Das Besondere an diesen Anzeigen ist die Direktleitung: Klickt ein Nutzer auf ein Fahrzeug, wird er nicht auf eine externe Fahrzeugbörse weitergeleitet, sondern direkt auf das jeweilige Angebot innerhalb der eigenen Webseite des Autohauses. Auf der händlereigenen Homepage kann dann ein Lead-Formular ausgefüllt werden. Dies ermöglicht nicht nur eine direkte Kundenbindung, sondern spart auch Kosten; denn im Gegensatz zu festen monatlichen Gebühren auf Autobörsen wird nur für echte Suchanfragen bzw. Klicks gezahlt.
Zusätzlich zur Sichtbarkeit in den Suchergebnissen kann das gesamte Fahrzeuginventar auf weiteren Online-Kanälen präsentiert werden. Wie bei Shopping Kampagnen, werden Gebrauchtwagen nicht nur an prominenter Stelle auf Seite 1 in den Google-Suchergebnissen erscheinen, sondern im gesamten Google-Netzwerk sichtbar sein. Durch gezieltes Targeting erreichen Autohäuser ihre Zielgruppe dann auch über Gmail, YouTube, Google Discover und Google Display. Das dürfte viele Werbetreibende besonders freuen.

Mehr Sichtbarkeit für Autohäuser: Deshalb profitieren Sie von Google Fahrzeuganzeigen

Der Kfz-Handel hat in den letzten Jahren eine erhebliche Transformation durchlaufen. Kunden beginnen ihre Suche nach einem neuen Auto nicht mehr im Autohaus, sondern im Internet. Dabei starten die meisten Interessenten ihre Recherche in einer Suchmaschine. In Deutschland ist Google die beliebteste Suchmaschine und daher oft die erste Wahl. Studien zeigen jedoch, dass 54,4 % der Klicks in den organischen Suchergebnissen auf die ersten drei Ergebnisse (Seite 1) entfallen. Deshalb ist es entscheidend, bei Google ganz oben zu stehen, da sonst niemand auf Ihr Angebot aufmerksam wird.
Es wird schnell klar, warum die neuen Google Fahrzeuganzeigen einen echten Paradigmenwechsel im Automobilhandel darstellen. Werbung bei Google ist so effektiv, weil sie potenzielle Käufer genau dort anspricht, wo ihre Suche beginnt – an oberster Stelle der Suchergebnisse, auch bekannt als "Position Null".
Durch die Integration von Fahrzeugbildern und detaillierten Fahrzeuginformationen wie Kilometerstand und Preis erzielen Autohäuser eine hohe Sichtbarkeit und sprechen gezielt kaufbereite Kunden an. Darüber hinaus werden die Anzeigen unter anderem als Online-Banner auf regionalen Webseiten (Display-Werbung) und YouTube geschaltet, was die Reichweite erheblich erhöht und die Wahrscheinlichkeit steigert, dass interessierte Käufer direkt zur Händlerwebseite gelangen und dort eine Kaufentscheidung treffen.

Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen Autobörsen

  1. Bei externen Fahrzeugbörsen zahlt man für jedes präsentierte Fahrzeug, unabhängig davon, ob es einem potenziellen Neukunden angezeigt wurde oder jemand darauf geklickt hat. Bei Google bezahlt man nur, wenn auf die Anzeige geklickt wird (Suchkampagne). Es gibt kein Mindestbudget, das sich an der Anzahl der Fahrzeuge orientiert. Händler haben bei Google volle Kostenkontrolle und können auch mit kleinen Budgets den gesamten Bestand effektiv vermarkten.
  2. Durch den Einsatz von Conversion-Tracking kann der Google-Algorithmus effektiv auf Leads optimieren. Dies ermöglicht es dem Autohaus, das verfügbare Budget maximal effizient zu nutzen und somit neue Kunden zu gewinnen. Durch das genaue Verfolgen und Analysieren der Konversionsraten können Werbekampagnen gezielt angepasst und kontinuierlich verbessert werden. So wird sichergestellt, dass die Marketinginvestitionen bestmögliche Rendite erzielen und das Autohaus seine Zielgruppe noch gezielter ansprechen kann.
  3. Ein weiterer großer Vorteil besteht darin, dass Kaufinteressenten direkt auf der Autohaus-Webseite landen und dort im Bestand stöbern können. Dadurch erhöht sich nicht nur die Wahrscheinlichkeit, dass der User ein passendes Auto findet und zum Lead konvertiert, sondern auch die dabei gewonnenen Nutzerdaten gehören ausschließlich dem Autohaus. Diese Daten können beispielsweise für Remarketing-Kampagnen genutzt werden, um die Verkaufschancen noch einmal deutlich zu erhöhen.

Warum nicht alle Autohändler Google Fahrzeuganzeigen nutzen dürfen

Aktuell ist die Nutzung der Google Vehicle Ads in Deutschland auf einen kleinen Personenkreis beschränkt. Stand Juni 2024 arbeitet Google ausschließlich mit ausgewählten Partnern in einer "geschlossenen Beta-Testphase" zusammen. Doch auch später wird die Nutzung des heißbegehrten Formats nicht für alle Händler frei zugänglich sein.
Ausschließlich "etablierte" Autohändler können dann einen Antrag stellen, um am Programm teilzunehmen. "Als eine der führenden Autohaus-Agenturen in Deutschland ist die Agentur Kühnen Teil der geschlossenen Beta-Testphase. Wir haben mit Google eine Geheimhaltungsvereinbarung unterzeichnet und können daher nur bedingt zu Details Auskunft geben", sagt Andreas Kühnen. "In den USA können lediglich offizielle Pkw-Vertragshändler, mittelgroße Autohändler und Hersteller am Programm teilnehmen. Solche Händler sollten auch in Deutschland unkompliziert eine Berechtigung zur Teilnahme am Programm erhalten. Privatverkäufer oder Vermittler können bisher nicht teilnehmen", so Kühnen weiter. "Wohnmobile, Lkw, Busse, landwirtschaftliche Fahrzeuge oder Nutzfahrzeuge sind in den USA gänzlich ausgeschlossen", ergänzt Kühnen.

Agentur Kühnen nimmt an Beta-Testphase von Google Fahrzeuganzeigen teil

Andreas Kühnen im Interview mit dem Fernsehsender Sat.1
Quelle: Agentur Kühnen | Andreas Kühnen im Interview mit dem Fernsehsender Sat.1
"Die Agentur Kühnen ist auf den deutschen Autohandel spezialisiert und verfügt über einen großen Kundenstamm ambitionierter Autohäuser. Zudem kennen wir die aktuellen Herausforderungen am Markt, die technischen Gegebenheiten und sind mit Themen wie der EnVKV vertraut. Einmal mehr zeigt sich, dass unsere Spezialisierung auf die Automobilbranche unseren Kunden zahlreiche Vorteile bietet", so Kühnen.
Sobald die geschlossene Beta-Phase erfolgreich beendet wird, wird es in Deutschland eine offene Beta-Phase geben. Diese kann voraussichtlich problemlos von einer größeren Testgruppe beantragt werden. Dennoch wird nicht jeder Autohändler in den Genuss der neuen Fahrzeugvermarktung kommen. Google wird auch nach beiden Beta-Phasen, also wenn die Fahrzeuganzeigen "frei zugänglich" sind, nicht jedem das Programm zur Teilnahme genehmigen und hohe Standards sowie strenge Richtlinien für die Teilnahme setzen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Google Fahrzeuganzeigen einrichten und beantragen

Auch wenn derzeit noch nicht alle Händler die neue "Autobörse" nutzen können, sollten sie unbedingt mit den Vorbereitungen beginnen, um diese später in ihr Marketing einzubinden. Erfahrungsgemäß erfordert die Abstimmung mit externen Dienstleistern und internen Mitarbeitenden Zeit, die nicht unterschätzt werden sollte.
Viele Schritte in diesem Leitfaden können bedenkenlos eingeleitet werden, auch wenn Sie noch nicht zur Teilnahme am Programm berechtigt sind. Bitte fügen Sie allerdings noch keinen Feed hinzu.
Sie gewinnen wertvolle Zeit, um sich optimal vorzubereiten. Später starten Sie von der Pole-Position und können die Konkurrenz hinter sich lassen. Zudem können Sie durch eine frühzeitige Planung und Implementierung potenzielle Fehler ausmachen und beheben. Eine gute Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg in einem so kompetitiven Marktumfeld.

Schritt 1: Richten Sie diese drei Google-Konten ein

Um Google Fahrzeuganzeigen nutzen zu können, benötigen Autohändler drei separate Konten: ein Google Merchant Center-Konto, ein Google Ads-Konto und ein Google Business Profile. Diese Konten sind essentiell, um alle Fahrzeuge zu verwalten, Anzeigen zu schalten und Ihre Unternehmensinformationen zu verifizieren. Falls Sie bereits ein Google Ads-Konto oder ein Google Business Profile verwenden, können Sie es weiterhin nutzen. Beim Merchant Center-Konto empfiehlt es sich, je nach Setup des aktuellen Kontos, ein neues Konto einzurichten.
Wenn Sie noch keines dieser Google-Produkte verwenden und auch noch kein Google-Konto (z. B. Gmail) besitzen, müssen Sie zunächst einen solchen Account erstellen. Gehen Sie zu accounts.google.com und klicken Sie auf „Konto erstellen“.
Logo des Google Merchant Centers

Registrierung im Merchant Center

Das Google Merchant Center ist die Plattform, auf der Sie Ihre Fahrzeugdaten hochladen und verwalten. Hier müssen Sie später detaillierte Informationen über Ihre Fahrzeuge, einschließlich Bilder, Preise und Beschreibungen, bereitstellen. Wichtig: Die Google Anzeigen sind ausschließlich mit der klassischen Version des Merchant Centers zugänglich. Die Verwendung der Google Fahrzeuganzeigen mit dem Merchant Center Next ist noch nicht möglich.
Google Ads Logo

Google Ads-Konto

Mit einem Google Ads-Konto können Sie Ihre Anzeigekampagnen erstellen und verwalten. Hier legen Sie Ihr Budget fest, wählen Ihre Zielgruppe aus und überwachen die Leistung Ihrer Anzeigen. Sie können außerdem verschiedene Anzeigentypen ausprobieren, A/B-Tests durchführen und detaillierte Berichte einsehen, um Ihre Kampagnen kontinuierlich zu optimieren und die besten Ergebnisse zu erzielen.
Google Unternehmensprofil Logo

Google Unternehmensprofil

Ihr Google Business Profile enthält wichtige Informationen über Ihr Autohaus wie Standort, Öffnungszeiten und Kontaktinformationen. Diese Daten sind entscheidend, um Ihre Anzeigen für lokale Suchanfragen anzupassen. Bilder Ihrer Fahrzeuge und Ihres Autohauses, Kundenbewertungen und Antworten auf häufig gestellte Fragen können ebenfalls ergänzt werden, um das Vertrauen der Kunden zu stärken und ihnen einen umfassenden Überblick über Ihre Dienstleistungen zu bieten.

Spezielle Anforderungen an das Unternehmensprofil für Google Vehicle Ads:

Autohäuser müssen ein bestätigtes Unternehmensprofil bei Google und den Ortstyp "Autohändler" ausgewählt haben. Das Autohaus muss sich in einem Land befinden, in dem das Programm für Fahrzeuganzeigen unterstützt wird.

Schritt 2: Google Merchant Center Login einrichten

Screenshot aus dem Google Merchant Center, Informationen zum Unternehmen hinterlegen
Bei der Einrichtung Ihres Google Merchant Center-Kontos müssen Sie Ihren Firmennamen und weitere wichtige Geschäftsinformationen angeben sowie die Inhaberschaft bestätigen.
  • Informationen zum Autohaus angeben: Hinterlegen Sie eine Unternehmensadresse und einen Unternehmensnamen. Vermeiden Sie Suffixe wie „Inc.“, „Co.“ oder „GmbH“.
  • Inhaberschaft bestätigen: Ergänzen Sie die Webseite Ihres Autohauses und bestätigen Sie, dass Sie Inhaber dieser Seite sind. Dies funktioniert entweder über Google Analytics, den Google Tag Manager oder einen HTML-Tag, den Sie manuell in Ihre Webseite implementiert haben.
  • Telefonnummer verifizieren: Hinterlegen Sie eine Telefonnummer, die gleichzeitig als Support-Hotline für Ihre Autohauskunden dient. Sie erhalten einen Anruf, über den Ihnen ein Code genannt wird. Sie können Ihre Identität bestätigen, indem Sie diesen Code nun im GMC hinterlegen.
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An folgende Personen richtet sich das Angebot:
Autohäuser mit mind. 50 Fahrzeugen pro Filiale
Nicht für Berater, Agenturen & Dienstleister

Schritt 3: Hauptfeed für Fahrzeugbestand im GMC erstellen

Kurzvideo zur Einrichtung des Hauptfeeds im Google Merchant Center
Im Google Merchant Center werden Hauptfeeds verwendet, um Ihre Produkte einzureichen und zu präsentieren. Über den Feed übermitteln Sie eine Liste Ihrer Fahrzeuge mit beschreibenden Informationen (Attribute) und Bildern an Google. Anhand dieser Daten werden automatisiert die passenden Fahrzeuganzeigen erstellt. Um den Datenfeed automatisiert an Google zu übermitteln, benötigen Sie eine interne Fahrzeugverwaltung, in der Sie Ihren Fahrzeugbestand pflegen und dann via Schnittstelle exportieren.
Die benötigen Fahrzeuginformationen sind kategorisiert nach:
  • Attribute, die für alle Fahrzeuge in Ihrem Datenfeed erforderlich sind
  • Attribute, die für bestimmte Fahrzeugtypen in Ihrem Datenfeed erforderlich sind
  • Optionale Attribute des Fahrzeugs; diese sind nicht verpflichtend, aber von uns empfohlen. Sie können dazu beitragen, dass Ihre Fahrzeuge besser aufgefunden werden und somit die Verkaufschancen massiv steigern.
Bitte beachten Sie, dass das Fehlen von Fahrzeuginformationen dazu führen kann, dass die entsprechende Fahrzeuganzeige nicht in den Google-Suchergebnissen erscheint. Empfohlene Informationen sind ebenfalls wichtig, daher kann deren Fehlen die Leistung der Anzeige negativ beeinflussen.
Sie könnten den Feed bzw. die Fahrzeuginformationen auch mit Textdateien (.txt), XML-Dateien (.xml), Google Tabellen oder der Google Content API for Shopping in das Merchant Center hochladen. Allerdings erscheint das im Tagesgeschäft als unpraktisch, da hier ein zusätzlicher händischer Aufwand im Autohaus entsteht.

Beispiele für erforderliche Attribute:

  • Google-Produktkategorie [google_product_category]
  • Eindeutige Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN)  [vin]
  • Fahrzeugart (z.B. gebraucht) [condition]
  • Marke [brand]
  • Modell [model]
  • Preis [price]
  • Erstzulassung (EZ) [date_first_registered]
  • Kilometerstand [mileage]
  • Farbe [color]
  • Motorisierung [engine]
  • Kraftstoff [fuel]

Beispiele für optionale Attribute:

  • Titel [title] (wird in der Ad angezeigt)
  • Produkttyp [product_type]
  • Baujahr [year]
  • Beschreibung [description]
  • Ausstattung [vehicle_option]

Fragezeichen für folgende verpflichtende Attribute bei Gebrauchtwagen

Verbrauch und Emission als verpflichtende Attribute bei Gebrauchtwagen
  • CO2-Emission für Nicht-Elektrofahrzeuge [co2_emissions]
  • Kraftstoffverbrauch [fuel_consumption]
Aktuell gelten diese beiden genannten Attribute für den deutschen Markt als verpflichtend. Die neue Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (Pkw–EnVKV) ist am 23. Februar 2024 in Kraft getreten. Die Verordnung besagt, dass ausschließlich neue Personenkraftwagen mit Verbrauchswerten gekennzeichnet werden müssen. Schon vor der Novellierung war dies der Fall, weshalb nur wenige Händler die Verbrauchswerte für ihre Gebrauchten ausweisen.
Aus unserer Erfahrung durch die Zusammenarbeit mit über 150 Autohändlern werden diese Werte zudem den wenigsten Fahrzeughändlern als Attribut in der internen Fahrzeugsoftware vorliegen und können demzufolge nicht übermittelt werden. Wie die Werte für Gebrauchtwagen überhaupt beschafft und strukturiert erfasst werden können, bleibt fraglich.
Update zum Thema Verbrauchswerte vom Juni 2024:
Die beiden Werte CO2-Emission und Kraftstoffverbrauch für Gebrauchtwagen sind optional.

Anforderungen an die Fahrzeugpreise:

Google hat Richtlinien für Fahrzeugpreise festgelegt, die verlangen, dass die angegebenen Preise für alle Nutzer öffentlich zugänglich sind. Das bedeutet, dass angezeigte Rabatte für alle Kunden gelten und die Preise auch auf der Webseite des Autohauses entsprechend kommuniziert werden müssen. Fahrzeuge, deren Preise nicht dem durchschnittlichen Wettbewerb entsprechen, werden zudem von Google nicht berücksichtigt und können somit nicht beworben werden.

Anforderungen an die Fahrzeugbilder:

Beispielhafte grafische Darstellung mit einem weißen Fahrzeug vor einem Autohaus
Sie müssen in Ihrem Feed zusätzlich zu den oben aufgeführten erforderlichen Attributen mindestens ein Fahrzeugbild übermitteln. Andernfalls wird das Inserat nicht genehmigt und kann nicht via Google Ads beworben werden. Google hat darüber hinaus klare Richtlinien für die Verwendung von Fahrzeugbildern festgelegt. Ähnlich wie bei der herkömmlichen Vermarktung von Fahrzeugen ist zudem die Qualität der Fahrzeugbilder ein enormer Faktor für den Erfolg der Kampagnen. Die detaillierten Richtlinien und nützliche Tipps zum Umgang mit Fahrzeugbildern finden Sie in unserem Beitrag Richtlinien für Fahrzeugbilder.

Schritt 4: Hauptfeed registrieren und einreichen

Beim erstmaligen Einreichen eines Feeds im Merchant Center ist eine Registrierung erforderlich. Die Registrierung für den Feed erstellt einen festen Speicherort für die Datei innerhalb des Merchant Center Kontos. Anschließend können Sie Ihren Feed einfach in Ihr Merchant Center-Konto hochladen. Wir empfehlen, einen Upload-Zeitplan zu erstellen, um Ihre Daten automatisch zu übertragen. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Fahrzeugdaten (Attribute) den Produktspezifikationen und Richtlinien entsprechen, um Verzögerungen zu vermeiden.

Während der Beta-Testphase dürfen zunächst ausschließlich Gebrauchtwagen übermittelt werden

Bereits im letzten Jahr hatten wir in einem Blog–Beitrag und in einem Video darüber berichtet, dass die Bewerbung von Neuwagen via Fahrzeuganzeigen von Google Ads in Deutschland schwierig werden dürfte. Als Grund hatten wir damals die Thematik rund um die Pkw-EnVKV angeführt. Eine rechtskonforme Darstellung der Verbrauchswerte ließ sich aus unserer Sicht nicht mit den technischen Möglichkeiten von Google umsetzen. Nun hat Google bestätigt, dass in der Beta-Testphase zunächst nur Gebrauchtwagen für die Vermarktung zugelassen werden.

Datenfeed mit Neuwagen zu einem späteren Zeitpunkt

Unserer Einschätzung nach gibt es Indikatoren, die darauf hindeuten, dass Fahrzeuganzeigen für Neuwagen zu einem späteren Zeitpunkt (Stand Mai 2024) in Deutschland folgen könnten. Zum einen werden Verbrauchswerte und CO2-Emission laut der Google Dokumentation erforderliche Attribute für Deutschland, Italien, Spanien und die Niederlande sein. Zum anderen gibt die Novellierung der Pkw-EnVKV nun aus unserer Sicht auch die rechtliche Möglichkeit.
Hier heißt es in Anlage 4 (zu § 5) Teil 2 wörtlich: "Bei Werbung nach Nummer 1 Buchstabe c stellt es keinen Verstoß dar, wenn die Sichtbarkeit der Pflichtangaben ausschließlich aufgrund der technischen Darstellung der jeweiligen Plattform, auf der geworben wird, und ohne weiteres Zutun des Herstellers oder des Händlers nicht oder nur teilweise gegeben ist." Wir stehen dazu im direkten Austausch mit unseren Ansprechpartnern bei Google und halten Sie auf dem Laufenden.

Datenfeed muss vollständigen Fahrzeugbestand enthalten

Google kann Händler vom Programm ausschließen, wenn das Inventar unvollständig ist, insbesondere wenn es erhebliche Diskrepanzen im Vergleich zum Fahrzeugbestand des Autohauses gibt. Google wird dazu die händlereigene Webseite mit dem Datenfeed abgleichen. Dies soll sicherstellen, dass die Informationen für potenzielle Käufer stets genau und aktuell sind.

Schritt 5: Google Unternehmensprofil mit dem Merchant Center verknüpfen

Screenshot aus dem Google Merchant Center, verknüpftes Konto anlegen
Verknüpfen Sie Ihr Unternehmensprofil mit Ihrem Google Merchant Center–Konto und wählen Sie Ihre physischen Geschäftsstandorte. Diese Verbindung ermöglicht es Google, Ihre Anzeigen für lokale Suchanfragen anzupassen und Ihre Standorte prominent anzuzeigen.
  • Option A: Die automatische Verknüpfung ist standardmäßig aktiviert. Damit sie funktioniert, muss der Inhaber oder Manager des Unternehmensprofils auch Administrator des Merchant Center-Kontos und im Merchant Center angemeldet sein. Falls noch keine Unternehmensprofile im Merchant Center verknüpft sind, ist dies ebenfalls zu beachten.
  • Option B: Bei der manuellen Verknüpfung müssen Sie zunächst eine Verknüpfungsanfrage senden und diese im Anschluss im Dashboard des Google Unternehmensprofils genehmigen.

Schritt 6: So beantragen Sie die Aktivierung von Google Fahrzeuganzeigen

Screenshot aus dem Google Merchant Center, mit der Einrichtung von Fahrzeuganzeigen beginnen
In Deutschland können momentan nur ausgewählte Partner an einer geschlossenen Beta-Testphase teilnehmen und Google Fahrzeuganzeigen testen (Stand Mai 2024). Eine Bewerbung für diese Beta-Phase ist nicht möglich.
Sobald das neue Google Ads Format in Deutschland für alle verfügbar ist (voraussichtlich 2024/2025) können Sie die Aktivierung des Fahrzeuganzeigenprogramms beantragen. Füllen Sie das "Kontaktformular zum Einrichten von Fahrzeuganzeigen" aus. Bei Genehmigung können Sie mit der Einrichtung Ihrer Fahrzeuganzeigen beginnen.
Sie finden dann in Ihrem Merchant Center unter dem Punkt "Wachstum" → "Emfehlungen" eine Kachel für das Fahrzeuganzeigen-Programm.
Vorraussichlicher "offener" Start für alle Händler erst 2025
18
Tage
18
Stunden
33
Minuten
55
Sekunden

Schritt 7: Google Website-Richtlinientest bestehen

Screenshot vom Fahrzeugangebot für den BMW 320i Touring mit Finanzierungsbeispiel
Um Fahrzeuganzeigen auf Google zu schalten, müssen Sie einige Mindestanforderungen für Ihre Webseite (Fahrzeug-Detailseiten/Ziel-Seiten) erfüllen. Wenn Landingpages diesen Anforderungen nicht entsprechen, werden einzelne Fahrzeuge oder Ihr Konto abgelehnt. Eine erstklassige Autohaus-Webseite ist daher enorm wichtig.
Auf Ihrer Landingpage müssen z. B. folgende Informationen gut sichtbar sein:
  • Name des Autohauses
  • Standort des Autohauses
  • Fahrzeugpreis
  • FIN
  • Kilometerstand
  • Verfügbarkeitsinformationen
  • Preis
Stellen Sie sicher, dass alle erforderlichen Attribute in Ihrem Feed enthalten sind und übermittelt werden. Google überprüft Ihre Landingpages, um sicherzustellen, dass diese konform sind.
Achtung: Google wird keinen Mitarbeiter abstellen, der Ihre Webseite überprüft und dann subjektiv beurteilt. Sie sollten sicherstellen, dass Ihre Online-Präsenz alle Grundlagen der Google-Suche erfüllt sowie den allgemeinen Richtlinien für strukturierte Daten gerecht wird und gecrawlt werden kann.

Schritt 8: Google Ads-Konto mit dem Merchant Center verknüpfen

Screenshot aus dem Google Merchant Center, verknüpftes Konto anlegen
Bevor Sie Ihre erste Kampagne erstellen können, müssen Sie Ihr Google Ads-Konto mit Ihrem Merchant Center-Konto verknüpfen. Nach der Verknüpfung der Konten können Sie eine Kampagne mit Ihrem Fahrzeugbestand erstellen.

Option 1: Im Merchant Center eine Verknüpfung mit einem Google Ads-Konto herstellen, dessen Inhaber Sie sind

  1. Klicken Sie im Merchant Center auf das Symbol Tools und Einstellungen .
  2. Wählen Sie den Tab Apps und Dienste aus.
  3. Wählen Sie unter „Google-Dienste“ die Option Dienst hinzufügen aus.
  4. Wählen Sie im Pop-up-Fenster das Google Ads-Konto aus, das Sie verknüpfen möchten.
  5. Klicken Sie auf Verknüpfen, um die Verknüpfung Ihres Google Ads-Kontos mit dem Unternehmensmanager zu bestätigen.
  6. Wenn Sie Ihr Google Ads-Konto nur mit dem Merchant Center verknüpfen möchten, wählen Sie Nur mit dem Merchant Center verknüpfen und dann Verknüpfen aus.

Option 2: Neues Google Ads-Konto im Merchant Center erstellen

  1. Klicken Sie im Merchant Center auf das Symbol Tools und Einstellungen .
  2. Wählen Sie den Tab Apps und Dienste aus.
  3. Wählen Sie unter „Google-Dienste“ die Option Dienst hinzufügen aus.
  4. Wählen Sie im Pop-up-Fenster Neues Google Ads-Konto erstellen und dann Weiter aus. Bearbeiten Sie ggf. die vorab ausgefüllten Felder. Klicken Sie auf Verknüpfen, um die Verknüpfung Ihres Google Ads-Kontos mit dem Unternehmensmanager zu bestätigen.
  5. Wenn Sie Ihr Google Ads-Konto nur mit dem Merchant Center verknüpfen möchten, wählen Sie „Nur mit dem Merchant Center verknüpfen“ und dann „Verknüpfen“ aus.

Schritt 9: Google Ads Performance Max-Kampagne für Fahrzeuganzeigen erstellen

Screenshot Google Ads Konto beim Einrichten einer Performance Max-Kampagne
Nun sind Sie bereit, Ihre erste Performance Max Kampagne zu starten und auf die Überholspur zu wechseln. Um erfolgreich Leads über Ihre Webseite zu generieren, ist es unverzichtbar, dass Sie klare Online Conversions auf Ihrer Autohaus-Webseite definiert und technisch einwandfrei eingerichtet haben. Beginnen Sie keinesfalls, wenn kein erstklassiges Conversion-Tracking auf Ihrer Webseite implementiert ist. Nutzen Sie beispielsweise den Google Tag Manager für die Einrichtung. Denken Sie auch daran, Offline Conversions für Ihre Autohaus-Filialen zu verwenden.
  1. Neue Kampagne anlegen: Klicken Sie "Kampagne" → "Neue Kampagne erstellen", um eine neue Kampagne einzurichten
  2. Kampagnenziel auswählen: Wählen Sie ein Ziel, das der Strategie Ihres Autohauses entspricht, z. B. „Leads“. Aus unsere Erfahrung lassen sich auch sehr gute Ergebnisse erzielen, wenn Sie hier "Kampagne ohne Zielvorhaben erstellen" klicken.
  3. Conversion-Ziel festlegen: Definieren Sie klare Ziele für Ihre Conversions, z.B. „Anfragen über Kontaktformulare“ oder "Probefahrtanfrage über Börse"
  4. Performance Max-Kampagne auswählen: Entscheiden Sie sich für die Performance Max-Kampagne in den Google Ads Kampagnentypen, um von den erweiterten Funktionen zu profitieren.
  5. Fahrzeugfeed verwenden: Fügen Sie der Kampagne Autos hinzu, indem Sie Ihren Fahrzeugfeed aus dem Merchant Center-Konto auswählen. Sie können entweder "Alle Fahrzeugfeeds verwenden" oder bestimme Feeds mit Fahrzeugen auswählen die Sie in der Kampagne bewerben möchten.
  6. Gebotsstrategie wählen: Wählen Sie eine Gebotsstrategie für Ihre Fahrzeuganzeigen aus, die zu Ihrem Budget und Ihren Zielen passt, und berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Bedürfnisse Ihrer Kampagne sowie die potenziellen Wettbewerbssituationen, in denen Sie sich befinden könnten.
  7. Standorte für die Ausrichtung auswählen: Wählen Sie die Standorte aus, an denen Google Ihre Fahrzeuganzeigen ausspielen soll (Geotargeting)
  8. Sprache auswählen: Bestimmen Sie die Sprache, in der Ihre Anzeigen angezeigt werden sollen. Achtung: Wir empfehlen hier keine Sprache auszuwählen, also auch die Abwahl von "Deutsch", da sich die Sprache auf die Browser-Einstellung der Nutzer beziehen. Viele Menschen, die in Deutschland leben und auf der Suche nach einem neuen Auto sind, haben die Sprache in ihrem Browser oft ihrer Muttersprache angepasst, obwohl sie selbst die deutsche Sprache sehr gut beherrschen. Sie würden sonst viele potenzielle Kunden für Ihr Autohaus von der Werbung ausschließen. Ihre Anzeigen werden so oder so auf deutsch ausgespielt.
  9. Anzeigenplanung konfigurieren: Stellen Sie die Anzeigenschaltung, Kampagnenstart- und Enddaten sowie URL-Einstellungen ein.
  10. Asset-Gruppe erstellen und Zielgruppen auswählen: Erstellen Sie eine Asset-Gruppe und wählen Sie Ihre Zielgruppen aus. Wählen Sie die Fahrzeuge (Produkte) aus, die in Ihren Anzeigen präsentiert werden sollen. Bei einigen Ihrer Anzeigen werden Bilder, Anzeigentitel und Textzeilen aus dem Merchant Center verwendet.
  11. Budget festlegen: Legen Sie ein individuelles Werbebudget für Ihre Kampagne fest, basierend auf Ihren Zielen und gewünschten Tagesausgaben. Das Budget ist flexibel und anpassbar, ohne Mindestbudget. Da das tägliche Budget ein Durchschnittswert ist, können die täglichen Kosten variieren. Im Durchschnitt gibt Google jedoch nicht mehr aus, als Sie festgelegt haben.
  12. Kampagne veröffentlichen: Überprüfen Sie Ihre Einstellungen und veröffentlichen Sie Ihre Kampagne.
  13. Monitoring und Performance Tuning: Prüfen Sie täglich Ihre Google Ads Kampagnen. Optimieren Sie die Kampagne durch Anpassung der Gebote oder ausschließen von Keywords, die nicht zu Ihren Zielen passen. Verfolgen und analysieren Sie Ihre Conversions, um sicherzustellen, dass Ihre Kampagnenziele erreicht werden.
Hinweis: Die Google Fahrzeuganzeigen dürfen nicht zur Werbung für Fahrzeugteile, Zubehör, Reifen oder Dienstleistungen verwendet werden.
Andreas Kühnen im Beratungsgespräch in einem Autohaus
Quelle: Agentur Kühnen | Andreas Kühnen im Beratungsgespräch in einem Autohaus

Fazit: Wer jetzt seine Hausaufgaben macht, gewinnt das Rennen – keine Zeit für Experimente

Autohaus-Werbung im klassischen Online-Handel hat gezeigt, wie mächtig sie für hohe Verkaufszahlen sein können. Ein Erfolg, der kaum noch wegzudenken ist. Die neuen Performance Max Google Ads bieten Autohäusern nun eine innovative und wirkungsvolle Möglichkeit, Fahrzeuge unabhängig von einer klassischen Autobörse zu bewerben und mehr Autos zu verkaufen. Wie bei jeder neuen Technologie gibt es auch hier Herausforderungen und rechtliche Aspekte, die berücksichtigt werden müssen. Daher ist es ratsam, Experten hinzuzuziehen, um das volle Potenzial dieser Werbeform auszuschöpfen und rechtliche Probleme zu vermeiden. Autohändler, die jetzt mit den Vorbereitungen beginnen, werden sich gerade in den ersten Monaten nach der offiziellen Markteinführung der neuen Werbeform einen massiven Vorsprung vor der Konkurrenz verschaffen.
Als Spezial-Agentur für Autohäuser und offizieller Google Partner kann Ihnen die Agentur Kühnen dabei helfen, diesen Prozess reibungslos und effizient zu gestalten. Profitieren Sie von unserer über 10-jährigen Expertise im Autohaus-Marketing. Vermeiden Sie Experimente mit "normalen" Werbeagenturen und sparen Sie wertvolle Zeit. Vereinbaren Sie noch heute einen kostenlosen Termin für eine persönliche Beratung und erfahren Sie, wie viel Potenzial in Ihrem Autohaus steckt.
Bringen Sie Ihr Autohaus auf die Überholspur!
In einem telefonischen Erstgespräch analysieren wir, vor welchen Herausforderungen Ihr Autohaus aktuell steht, welche Ziele Sie erreichen möchten und ob wir Sie dabei unterstützen können.
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