17.03.2025

SEO vs. SEA für Autohäuser: Die beste Strategie 2025

Grafik eines Smartphones mit einer Suchanfrage „VW Golf Leasingangebot“. Um das Handy sind Diagramme und Textbausteine platziert, die digitale Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing symbolisieren.
Noch bis vor einigen Jahren begann die Suche nach einem neuen Auto meist vor Ort beim lokalen Händler – entweder direkt im Autohaus oder im Rahmen einer Automesse. Doch die Zeiten haben sich geändert: Die Suche nach einem neuen Auto beginnt für die meisten Kunden nicht mehr in einer Autohausfiliale, sondern online. Dank Internet können sie rund um die Uhr, an sieben Tagen die Woche, nach ihrem Wunschfahrzeug suchen und ganz unkompliziert per Mausklick eine Kaufanfrage stellen. Im Internet ist der Wettbewerb für Autohändler allerdings oft noch härter als vor Ort. Hier müssen sie sich nicht nur gegen lokale, sondern auch gegen zahlreiche überregionale Konkurrenten behaupten und die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden gezielt auf sich ziehen. Ohne eine starke Online-Präsenz bleiben die Chancen auf neue Leads nahezu aussichtslos.
Wie kann Ihr Autohaus hier mithalten und die Konkurrenz ausstechen? Indem Sie das Rennen um die Top-Platzierungen bei Suchmaschinen gewinnen. Wir zeigen Ihnen, wie es geht.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • 3 von 4 Menschen nutzen eine Suchmaschine, wenn sie zu einem Thema mehr erfahren möchten bzw. nach Informationen suchen. (Claneo)
  • 90 % der Autokäufer starten ihre Recherche nach einem neuen Auto mittlerweile online, meist über Google. (Think with Google)
  • Nur die ersten Suchergebnisse werden allerdings tatsächlich angeklickt – deshalb ist es enorm wichtig, sich vor der Konkurrenz die Pole-Position zu sichern und die Autohaus-Webseite zu einem Erfolgsmotor zu machen.

Die Bedeutung von Suchmaschinen für den Autohandel

Fahren Sie heute noch in ein Reisebüro, um Ihren nächsten Urlaub zu buchen? Die Wahrscheinlichkeit dürfte gering sein. Auch Autokäufer sind mittlerweile zunehmend digital unterwegs.
Viele Geschäftsführer und Verkaufsleiter im Autohaus kennen die aktuellen Herausforderungen: Die Customer Journey der Kunden hat sich massiv gewandelt. Während die Kaufinteressenten früher noch direkt ins Autohaus kamen und sich zu den diversen Modellen beraten ließen, informieren sich heute 90 % der Käufer zunächst online, bevor sie ein Autohaus betreten (Studie: Think with Google). Sie vergleichen Modelle, Preise und Händler; alles bequem von zu Hause aus.
Im Schnitt hat ein potenzieller Autokäufer über 900 digitale Touchpoints während seiner Reise vom ersten Interesse nach einem neuen Auto bis hin zur Kaufentscheidung. Diese Berührungspunkte können soziale Medien, Suchmaschinen, Fachmagazine, Vergleichsportale und Webseiten von Autohändlern umfassen. Die Autohaus-Filiale selbst wird vor dem Autokauf durchschnittlich nur noch 2,1 mal besucht – Tendenz sinkend.
Laut einer aktuellen Claneo‒Studie starten 3 von 4 Menschen ihre Informationssuche in der Regel über eine Suchmaschine. In Deutschland ist Google mit einem Marktanteil von 80 % unangefochten die beliebteste Suchmaschine – kein Wunder, dass „googeln“ für viele längst zum Synonym für die Online-Suche geworden ist. Doch nur wer es auf die Spitzenplätze, also die obersten Positionen der Suchergebnisse schafft, erhält Klicks und hat die Chance, potenzielle Kunden zu gewinnen.

Warum Top-Platzierungen bei Google entscheidend sind

Visualisierung der Click-Through-Rate (CTR) in den Google-Suchergebnissen für „Audi A5 Leasingangebot“. 54,4 % aller Klicks entfallen auf die ersten drei Ergebnisse.
Die Klickrate (CTR) zeigt, wie viele Menschen auf ein Google-Suchergebnis klicken, nachdem sie es gesehen haben. Mehr als die Hälfte aller Klicks entfallen auf die Top-3-Suchergebnisse – wer weiter unten steht, wird oft übersehen. Quelle: Backlinko.
Wir alle kennen es nur zu gut: Kaum jemand scrollt bis ans Ende einer Seite oder klickt sogar auf die zweite Seite der Google-Suchergebnisse. In der Regel konzentrieren sich die meisten Nutzer ausschließlich auf die ersten drei Treffer. Laut einer Backlinko‒Studie entfallen 54.4 % aller Klicks (Klickrate) auf Platz 1 bis 3. Das heißt, wenn 1.000 Menschen z.B. "BMW 1er Leasingangebot" suchen, dann klicken 544 Menschen auf eines der ersten drei Suchergebnisse. Wer hier also nicht auf dem Podium steht, hat keine Chance, Kunden für sich zu gewinnen. Ergebnisse jenseits der fünften Position erhalten nur noch einen Bruchteil der Aufmerksamkeit.
Daraus ergibt sich die hohe Bedeutung von Top-Platzierungen bei Google:
  • Mehr Kunden: Höhere Rankings bedeuten mehr Sichtbarkeit und generieren mehr Klicks auf die eigene Webseite.
  • Wettbewerbsvorteil: Sie werden vor Ihren Konkurrenten gefunden.
  • Massive Umsatzsteigerung: Kaum zu glauben: Wenn Sie bei Google auf Platz 1 anstatt auf Platz 4 gefunden werden, dann haben Sie die Chance z. B. 400 % mehr Fahrzeuge verkaufen.
Aber wie sichern Sie sich diese begehrte Pole-Position? Wer mit seinem Autohaus bei Google vor der Konkurrenz gefunden werden möchte, hat dazu zwei Möglichkeiten: SEO oder SEA.

SEO & SEA: Zwei Online-Strategien für den Erfolg Ihres Autohauses

Stellen Sie sich Ihre Autohaus-Webseite wie einen Rennwagen vor, der im Wettkampf um neue Kunden auf der digitalen Rennstrecke an den Start geht – mit dem Ziel, die Pole-Position zu erobern. Um nicht nur die Rücklichter der Konkurrenz zu sehen, sondern auf Platz 1 bei Google zu landen, gibt es zwei wichtige Tuning-Maßnahmen: SEO und SEA.
Beide Online-Marketing-Maßnahmen fallen unter den übergreifenden Bereich des Suchmaschinenmarketings, auch bekannt als Search Engine Marketing (SEM). SEO und SEA verfolgen dasselbe Ziel: potenzielle Autokäufer von der Suchmaschine auf die Website Ihres Autohauses zu leiten.
SEO gleicht allerdings einem niemals endenden Langstreckenrennen, das kontinuierliche Optimierungen und regelmäßige Boxenstopps erfordert. Im Gegensatz dazu erinnert SEA an ein Drag Race – bezahlte Anzeigen zünden sofort und katapultieren Ihr Autohaus von 0 auf Position 1 bei Google in wenigen Sekunden (sofern Sie alles richtig machen).

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

SEO, die Abkürzung für Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung), zielt darauf ab, die Position einer Website in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen zu verbessern – ganz ohne den Einsatz bezahlter Anzeigen. Der Fokus liegt darauf, die Sichtbarkeit einer Website strategisch zu steigern, sodass sie vor der Konkurrenz erscheint und besser gefunden wird.
Schnelle Erfolge durch SEO sind selten, doch wenn man sich einmal an die Spitze gesetzt hat, ist diese Methode sehr nachhaltig. Die Maßnahmen wirken oft jahrelang und generieren langfristig und nachhaltig neue Kunden, unabhängig von einem Werbebudget.

Kundenbeispiel: Bares Geld mit Top-Platzierung

Das Bild zeigt eine Google-Suchergebnisseite (SERP) für die Suchanfrage „BMW 1er Leasing“. Mehrere organische Suchergebnisse mit Titel, URL und Beschreibung sind sichtbar, ebenso wie kleine Vorschaubilder von BMW 1er Modellen. Ein Mauszeiger befindet sich über einem der Suchergebnisse.
Nur wr ganz oben bei Google mit seinen Angeboten steht hat eine Chance neue Kunden zu gewinnen. Kunden der Agentur Kühnen stehen dank einer bewährten Methode häufiger auf den Top 3 Suchergbnissen bei Google.
Ein Beispiel gefällig? Seit mehreren Jahren rankt die Cloppenburg Gruppe für ein BMW 1er Leasingangebot auf Position 1 bei Google (wechselweise Posistion2). So kommen etwa 5.000 (kostenfreie) Kunden jedes Jahr über die Suchergebnisse von Google in die Online-Filiale. Auch unsere Kunden Automag und die EHRL Gruppe stehen mit dem BMW 1er ganz oben. Das ist kein Zufall, sondern das Ergebnis unserer bewährten Strategie.

Suchmaschinenwerbung (SEA)

SEA, kurz für Search Engine Advertising (Suchmaschinenwerbung), steht für bezahlte Anzeigen, die gezielt dazu eingesetzt werden, die Sichtbarkeit Ihres Autohauses in den Suchmaschinenergebnissen zu steigern. Wer mit vollgetanktem Rennwagen (Werbebudget) und der besten Rennstrategie an den Start geht, sichert sich Platz 1 und qualifizierte Leads für seinen Bestand. Doch Runde um Runde muss man zum Boxenstopp, um an der Spitze zu bleiben – Budget nachtanken, Rennstrategie optimieren, Stellschrauben justieren. Anders ausgedrückt: Eine Sichtbarkeit über bezahlte Anzeigen besteht nur, solange Sie ein Werbebudget investieren und Ihr Performance-Marketing im Blick haben.
Besonders relevant für Autohäuser sind Google Ads (ehemals „Google AdWords“). Diese Anzeigen werden über den organischen, also unbezahlten, Suchergebnissen von Google platziert und sind mit dem Hinweis „Gesponsert“ gekennzeichnet.
Wer jedoch denkt, dass ein großzügiges Werbebudget ausreicht, um die Konkurrenz bei Google zu überholen, wird schnell eines Besseren belehrt. Auch wenn die Plattformen den Einstieg für SEA-Newcomer auf den ersten Blick immer einfacher erscheinen lassen, bleibt das Thema komplex und ist kein Selbstläufer. Ohne durchdachte Strategie ist entweder der Sprit-Verbrauch zu hoch (Werbebudget wird verbrannt) oder die Konkurrenz gewinnt Runde für Runde.

Was ist besser für Autohäuser? SEO oder SEA?

Sowohl SEO als auch SEA bieten Autohäusern die Möglichkeit, sich unabhängiger von externen Fahrzeugbörsen wie mobile.de, leasingmarkt.de oder autoscout24.de zu machen. Ein entscheidender Vorteil beider Ansätze ist, dass potenzielle Kunden direkt auf der eigenen Autohaus-Webseite landen und dort zu Leads konvertieren können. Die Wahl zwischen SEO und SEA hängt dabei von den individuellen Zielen und Ressourcen eines Autohauses ab.

SEO

SEO ist wie ein Langstreckenrennen – es geht nicht vorrangig darum, schnelle Resultate zu erzielen, sondern kontinuierlich und langfristig erfolgreich zu sein. Es ist wie bei der Pflege eines Autos: regelmäßige Wartung, passgenaue Anpassungen und Timing sind entscheidend. SEO sorgt dafür, dass Ihre Webseite für relevante Suchbegriffe optimal positioniert wird, idealerweise über eine lange Zeit hinweg.

Vorteile von SEO

  • SEO ist „kostenlos“: SEO ist nicht mit Klickpreisen verbunden. Entsprechende Maßnahmen erfordern Zeit und Expertise, aber bieten einen langfristigen Mehrwert ohne zusätzliche Kosten für Anzeigen.
  • Nachhaltig: Wer regelmäßig mit seinem Auto beim Service vorbeischaut, kann tausende Kilometer weit fahren. So funktioniert auch SEO. Mit der richtigen Optimierung führt SEO zu langfristigen Top‒Positionen.
  • Langfristige Sichtbarkeit für genau Ihre Zielgruppe: Sie bauen für spezifische Suchanfragen wie beispielsweise „VW Golf gebraucht kaufen“ oder „VW Vertragswerkstatt in meiner Nähe“ langfristige Sichtbarkeit auf. So holen Sie Kunden genau in dem Moment ab, in dem sie bereits ein gezieltes (Kauf‒)Interesse haben.

Nachteile von SEO

  • Keine Erfolge über Nacht: SEO ist kein Formel‒1‒Wagen, sondern ein komfortables Langstreckenauto, das mit Zuverlässigkeit und Reichweite überzeugt. Es kann zwischen 9 und 12 Monate dauern, bis die Erfolge sichtbar werden. Dafür sind sie aber auch nachhaltiger.
  • Erfordert Expertenwissen und kontinuierliche Pflege: Zwischen eine Webseite pflegen und eine Webseite nach SEO‒Gesichtspunkten zu optimieren, besteht ein großer Unterschied. Das Wissen von Experten ist unabdingbar, um die richtigen Stellschrauben zu bedienen. Zudem ist SEO eine "never ending story". Nur wer fortlaufend optimiert und regelmäßig zum Service fährt, behält den "SEO TÜV" und bleibt vor der Konkurrenz.

Häufige SEO-Fehler

Selbst erfolgreiche Händler begehen unbewusst teils gravierende SEO-Fehler auf ihren Autohaus-Webseiten. Es ist wie bei einem Motor: Auch kleine Zahnräder müssen aufeinander abgestimmt sein, damit der Motor rund läuft. SEO ist ein komplexes Zusammenspiel aus vielen kleinen Faktoren, die sich gegenseitig beeinflussen und optimiert werden müssen. Diese Fehler kosten nicht nur wertvolle Sichtbarkeit, sondern auch potenzielle Kunden und somit Umsatz.
Im Folgenden sind einige häufige SEO Fehler für Autohäuser aufgeführt:
1
Nicht optimierte Title Tags:
Der Title-Tag, auch bekannt als Meta-Title, ist ein HTML-Element im Head-Bereich Ihrer Webseite und definiert den Titel der jeweiligen Landingpage. Häufig fehlen jedoch entscheidende Keywords, wie etwa eine präzise Beschreibung des Angebots, der Modellname, Zielgruppenrelevanz oder eine Ortsangabe – besonders wichtig für lokale SEO. Title wie „Startseite Autohaus Mustermann“ bieten wenig Aussagekraft und verschenken wertvolles Potenzial.
2
Fehlende oder schwache H1-Überschriften:
Die H1-Überschrift ist die zentrale Headline einer Landingpage und gibt Google einen klaren Hinweis darauf, worum es auf der Seite geht. Dabei ist es entscheidend, dass die Überschrift technisch korrekt als H1-Element (HTML-Tag im Quellcode der Website) definiert ist. Zudem sollte das wichtigste Keyword unbedingt in der H1 enthalten sein, um die Relevanz der Seite zu unterstreichen. Fehlende oder schwache H1-Überschriften senden ein negatives Signal und sollten dringend optimiert werden. Überschriften wie „Herzlich Willkommen bei uns“ sind nett gemeint, haben aber kaum Relevanz für Suchmaschinen. Aussagekräftiger wäre beispielsweise „Ihr Audi Vertragshändler in Musterstadt“.
3
Zu wenige oder keine Inhalte/Angebote:
„Content is King“ – auch für die Website eines Autohauses gilt diese Weisheit. Doch allzu oft finden weder Kunden noch Suchmaschinen relevante und konkrete Angebote sowie Dienstleistungen des Händlers online. Dabei sind Inhalte wie Leasingangebote oder Aftersales-Leistungen entscheidende Faktoren, um die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu maximieren. Stellen Sie sich eine Straße mit drei Autohäusern vor: Beim ersten Händler ist der Parkplatz leer, beim zweiten stehen nur vereinzelt Fahrzeuge, und ein einsames Fähnchen flattert im Wind. Beim dritten hingegen steht der Hof voll mit top gepflegten Autos, und farbenfrohe Fahnen ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Es ist offensichtlich, welches Autohaus die größte Sichtbarkeit hat und die meisten Kunden anzieht. Genauso verhält es sich mit Ihrer Website: Eine Webseite ohne umfangreiche Inhalte gleicht einem leeren Showroom – es fehlen wesentliche Informationen, die sowohl Besucher als auch Suchmaschinen überzeugen. Relevanter und ansprechender Content ist der Schlüssel, um online wahrgenommen und erfolgreich Kundenanfragen über die eigene Webseite zu erhalten.

SEA

Von 0 auf Position 1 mit SEA: Mit der richtigen Strategie, einem starken Team und ausreichend „Sprit im Tank“ sichern Sie sich sofort einen Platz an der Spitze der Google-Ergebnisse – und können diesen so lange halten, wie der "Tank voll" ist. Im Gegensatz zu SEO bietet SEA sofortige Sichtbarkeit und lenkt schnell Traffic auf Ihre Website – und wenn Sie alles richtig machen auch messbar mehr Leads für Ihre Fahrzeuge. Durch gezielte Investitionen in bezahlte Google-Werbung können Sie beeindruckende Ergebnisse erzielen: Mit einem durchdachten und fundierten Conversion-Tracking und dem leistungsstarken Google-Algorithmus werden Ihre Kampagnen so optimiert, dass Sie nicht nur mehr Besucher auf Ihrer Website verzeichnen, sondern auch nachweislich höher qualifizierte Kaufanfragen von potenziellen Kunden erhalten.

Vorteile von SEA

  • Sofortige Ergebnisse: Mit dem richtigen Kampagnen‒Setup gehen Sie mit Vollgas an den Start ideal für saisonale Kampagnen wie Räderwechsel. Gleichzeitig bieten Always‒On‒Kampagnen eine ideale Möglichkeit, das ganze Jahr über qualifizierte Hot‒Leads für Ihre Neu‒ und Gebrauchtwagenangebote zu generieren.
  • Präzises Targeting: Durch gezieltes Targeting werden Ihre Anzeigen potentiellen Kunden genau in dem Moment angezeigt, in dem sie sich aktiv für eine Werkstattleistung oder ein Fahrzeugkauf interessieren. Big Data machts möglich.
  • Kein Mindestbudget bei Google: Sie haben die Kontrolle über das Budget es gibt keinen Mindestbetrag, sodass Sie die Ausgaben flexibel anpassen können. Auch ein kleines Startgeld kann zu großen Erfolgen führen!
  • Traffic landet direkt auf der Autohaus‒Webseite: Im Gegensatz zu Inseraten bei Fahrzeugbörsen führt SEA die Nutzer direkt auf Ihre eigene Webseite.

Nachteile von SEA

  • Komplexität & Know‒how: Selbst große Autohaus‒Gruppen mit eigener Marketing‒Abteilung verbrennen oftmals Budget ohne es zu merken. Erfolgreiche SEA‒Kampagnen erfordern ständige Optimierung, Expertenwissen und fundierte Online‒Marketing‒Methoden.
  • Ohne Moos nix los: Der größte Nachteil von SEA ist, dass Sie nur solange von den Kampagnen profitieren, solange Sie Werbebudget investieren. Mit dem richtigen Kampagnen‒Setup und einem fundierten Conversion‒Tracking sehen Sie allerdings genau, wie viel Einnahmen Ihnen jeder Euro den Sie investieren wieder einbringt Return on Ad Spend (ROAS).

Häufige SEA-Fehler

1
Falsche Keywords:
Selbst erfolgreiche Autohäuser verbrennen täglich Geld durch die Nutzung falscher Keywords und Keyword-Optionen bzw. durch die Tatsache, dass ihre Werbung bei den falschen Suchanfragen ausgespielt wird.
2
Fehlendes oder falsches Conversion Tracking:
Ohne Tracking können Sie nicht messen, wie erfolgreich Ihre Kampagnen sind. Daher ist das Conversion Tracking das A und O für SEA! Erfolgreiches Tracking hilft jedoch nicht nur Ihnen; auch Ihr Copilot Google versteht so besser, welche Nutzer konvertieren und wer auch in Zukunft konvertieren wird. Eine Win-Win-Situation für Ihr Rennteam!
3
Fehlender Dreiklang aus Keyword, Anzeige & Landingpage:
Google Ads einfach nur "anzuschalten" reicht nicht aus, um Klicks oder Leads für Ihre Fahrzeug- oder Aftersales-Angebote zu generieren. Wenn die Suchanfrage (Keyword) des potenziellen Kunden, der Anzeigentext und der Inhalt Ihrer Landingpage nicht perfekt aufeinander abgestimmt sind, leidet die Klickrate (CTR), die Kosten pro Klick (CPC) steigen, und die Anzahl der generierten Leads sinkt drastisch. Kurz gesagt: Sie verbrennen nicht nur richtig Werbebudget sondern überlassen den Umsatz gleichzeitig Ihrer Konkurrenz. Wenn jedoch alles harmoniert, steigt Ihr Qualitätsfaktor für Suchkampagnen (Quality Score) und Google "belohnt" Ihre Anzeigen. Das Ergebnis? Mehr Leads, bessere Klickzahlen und niedrigere Kosten pro Klick – eine Win-Win-Win-Situation für Ihr Unternehmen.

Wichtiger Hinweis für SEO und SEA

Beachten Sie auch bei SEO und SEA unbedingt die rechtlichen Vorgaben und Themen wie die Pkw-EnVKV und die Preisangabenverordnung (PAngV).

Suchmaschinenmarketing: Die Kombination macht’s!

In der Praxis hat sich gezeigt, dass eine Kombination aus beiden Strategien für die meisten Autohändler besonders effektiv ist. Eine Mischung aus SEO und SEA ermöglicht wertvolle Synergieeffekte, die den Gesamterfolg der Online-Marketing-Maßnahmen steigern.
Für Autohäuser ist die Kombination aus SEO und SEA der wahre „Doppel-Wumms“ – beide Strategien ergänzen sich perfekt. Während SEO wie ein zuverlässiger Motor für langfristige Sichtbarkeit und kontinuierlichen Traffic sorgt, liefert SEA sofortige Ergebnisse. Eine fundierte SEO-Strategie wirkt sich in der Regel zudem positiv auf Ihre SEA-Ergebnisse aus. Ein Vorteil besteht darin, dass Seiten, die gezielt auf ein bestimmtes Keyword optimiert wurden, gleichzeitig auch ideal als Landingpages für Kampagnen genutzt werden können.
Das bedeutet in der Praxis:
Günstigere Anzeigenpreise bei SEA
Eine bessere Klickrate (CTR)
Mehr Leads über die Autohaus-Webseite
Wer also beide Strategien geschickt kombiniert, kann sich einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen. Das ist die Grundlage unserer geheimen Pole-Position-Performance-Methode®, die dazu führt, dass unsere Autohaus-Kunden nachweislich besser in Suchmaschinen gefunden werden und hochqualifizierte Leads erhalten.

Für welches Autohaus lohnt sich SEO und SEA?

Jeder Kfz-Betrieb mit einer eigenen Webseite, der regional mehr Kunden gewinnen möchte, sollte die Möglichkeiten des Suchmaschinenmarketings nicht ungenutzt lassen. Durch Top-Rankings wird die eigene Webseite zum echten Umsatztmotor werden.
Doch nicht jedes Autohaus hat die gleichen Anforderungen an Suchmaschinenmarketing. Je nach Geschäftsmodell, Fahrzeugangebot und Zielgruppe variieren die besten Strategien. Deshalb lohnt es sich, genauer zu analysieren, wie SEO und SEA optimal für verschiedene Arten von Autohäusern eingesetzt werden können.

SEO & SEA für Vertragshändler (Neuwagen)

Vertragshändler stehen vor der Herausforderung, sich gegen Herstellerwebsites und große Händlergruppen durchzusetzen. Hier sind vor allem folgende Maßnahmen entscheidend:
  • SEO: Lokale Suchmaschinenoptimierung, um in der eigenen Region sichtbar zu sein. Optimierung auf marken- und modellbezogene Suchbegriffe wie "BMW 3er Neuwagen kaufen in [Stadt]" & "Vertragshändler VW in Hamburg".
  • SEA: Alway-on-Suchkampagnen zu Neuwagenangeboten. Idealerweise für jedes Modell eine separate Anzeigengruppe. Denken Sie an den Dreiklang aus Keyword, Anzeige und Landingpage.
  • Wettbewerbsvorteil: Die Kombination aus beiden Strategien hat sich für Vertragshändler bewährt
  • Tipp 2025: Für Suchmaschinenwerbung lohnen sich neben klassischen Google Anzeigen übrigens auch die brandneuen Google Vehicle Ads, die speziell für die Automobilbranche entwickelt wurden und bald auch für Neuwagen verfügbar sein werden.

SEO & SEA für Gebrauchtwagenhändler

Der Markt für Gebrauchtwagen ist hochkompetitiv und gerade in diesem Segment ist es für die meisten Händler sehr schwer, sich in den organischen Suchergebnissen eine hohe Sichtbarkeit aufzubauen. Das liegt vor allem daran, dass die meisten Fahrzeugsuchen von Google nicht indexiert werden können und somit "unsichtbar" sind. Deshalb lautet die Empfehlung für Gebrauchtwagenhändler, sich auf das Thema SEA zu konzentrieren.
  • SEO: Langfristige Rankings für markenübergreifende Suchanfragen wie "Gebrauchtwagen kaufen in [Stadt]" oder "VW Gebrauchtwagen im Raum [Stadt]".
  • SEA: Die brandneuen Google Vehicle Ads, die speziell für die Automobilbranche entwickelt wurden, stellen vor allem für Gebrauchtwagenhändler mit einem durchschnittlichen Fahrzeugbestand von über 60 Autos eine hervorragende Möglichkeit dar, ihren Fahrzeugbestand unabhängig von externen Fahrzeugbörsen zu vermarkten.
  • Wettbewerbsvorteil: Eine Kombination aus SEO und Google Vehicle Ads sorgt für durchgehende Sichtbarkeit und maximale Lead-Generierung.

SEO & SEA für Vertragswerkstätten

Service- und Reparaturleistungen sind in der Online-Suche stark lokal geprägt. Kunden suchen gezielt nach Werkstattleistungen in ihrer Nähe mit einem direkten Herstellerbezug.
  • SEO: Fokussierung auf lokale Suchanfragen wie "BMW Vertragswerkstatt in [Stadt]" oder "Audi Ölwechsel Werkstatt [Stadt]".
  • SEA: Google Ads für saisonale Themen wie Räderwechsel oder Klimaanlagen-Service.
  • Wettbewerbsvorteil: Durch SEO bleibt die Werkstatt langfristig sichtbar, während SEA gezielt saisonale Angebote bewirbt.

SEO & SEA für freie Kfz-Werkstätten

Freie Werkstätten haben oft einen Vorteil gegenüber Markenwerkstätten: Sie können verschiedene Hersteller bedienen. Doch das bedeutet auch, dass die Zielgruppe breiter gefasst werden muss.
  • SEO: Erstellung von informativen Inhalten wie "Welche Vorteile hat eine freie Werkstatt?" oder "Unterschiede zwischen Vertragswerkstatt und freier Werkstatt".
  • SEA: Anzeigen für Preisbewusste Autofahrer, um kurzfristige die Werkstattauslastung zu steigern.
  • Wettbewerbsvorteil: Klare Abgrenzung zur Markenwerkstatt durch SEO und hohe Sichtbarkeit für Notfall- und Sofortreparaturen durch SEA.

Die traurige Wahrheit zum Schluss: Keiner interessiert sich für Ihr Autohaus.

Damit Online-Marketing nicht zum Totalschaden wird: Der Erfolg ist abhängig von vielen kleinen Stellschrauben.
Viele Händler glauben fälschlicherweise, dass potenzielle Neukunden gezielt nach ihrem Autohaus suchen – etwa durch die Eingabe von „Autohaus Mustermann“ bei Google. Tatsächlich trifft dies eher auf Bestandskunden im Aftersales-Bereich zu. Kaum ein Neukunde sucht gezielt nach einem bestimmten Autohaus – sie suchen vielmehr nach einem ganz speziellen Fahrzeug, also einem Hersteller oder einem Modell.
Das bedeutet: Wer ein neues Auto kaufen möchte, nutzt Suchbegriffe wie „BMW 1er Leasingangebot“ oder „VW Golf gebraucht kaufen“ . Die Suche dreht sich um das Fahrzeug, und erst darüber stoßen potenzielle Kunden auf Ihr Autohaus. Ob sich einer dieser Kunden letztlich für Ihr Autohaus entscheidet, hängt dabei nicht allein von der Attraktivität des Fahrzeugangebots ab. Sie und Ihre Mannschaft sind ebenso entscheidend. Allerdings stehen Sie bzw. Ihr Autohaus nur selten im Fokus einer gezielten Suchanfrage. Stattdessen werden sie über eine Fahrzeugrecherche oder spezielle Angebote wie Leasingaktionen oder Werkstattservices gefunden.
Was bedeutet das für Sie? Ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen und Ihr Ranking bei relevanten „Money Keywords“ machen den entscheidenden Unterschied. Der Wettbewerb im Autohandel ist intensiv, denn die angebotenen Fahrzeugmodelle sind deutschlandweit identisch. Um sich durchzusetzen, brauchen Sie die richtige Strategie – und die Unterstützung eines Experten!
Die Suchgewohnheiten von Autokäufern sind deutschlandweit nahezu gleich, egal ob sie in Hamburg oder Köln suchen. Es sind immer konkrete Modelle, Leasingangebote oder Finanzierungsoptionen gefragt. Mit den richtigen Maßnahmen können Sie sicherstellen, dass Ihr Autohaus an erster Stelle steht, wenn Kunden nach entsprechenden Angeboten suchen.

Genau hier setzt eine spezialisierte Autohaus-Agentur an.

Die Agentur Kühnen ist auf Autohaus-Marketing spezialisiert und wir wissen, wie wir Ihre PS auf die Straße bringen. Aus hunderten Projekten wissen wir genau, welche Keywords je nach Hersteller und Modell in Suchmaschinen tatsächlich zu Leads führen, welche Anzeigen die höchsten Klickraten erzielen und welche Seiten effektiv Leads generieren. Statt blind zu optimieren, setzen wir auf datengetriebene Strategien, die auf Erkenntnissen aus tausenden Autohaus-Kampagnen basieren – und genau das macht den Unterschied.

Ein Praxisbeispiel von unserem Kunden:

+ 750% mehr Leads über Google
Dank unserer effektiven Strategie im Bereich SEO konnte ein Autohaus in München seine Sichtbarkeit in den Suchmaschinen um beeindruckende 750 % erhöhen. Diese Steigerung hatte direkte Auswirkungen auf die Anzahl der erhaltenen Anfragen. Denn der Händler ist jetzt 7,5 x so sichtbar, erhält 7,5 x mehr Besucher über die Suchmaschinen und damit auch 7,5 x mehr Leads über diesen Kanal.
Klickrate (CTR) bei Google Ads verdoppelt
Durch eine optimierte SEA Strategie konnten wir die Klickrate von ca. 10 % auf beeindruckende 20 % steigern. Das bedeutet: doppelt so viele Klicks bei gleichem Budget – und damit doppelt so viele Website-Besucher, doppelt so viele Leads und letztendlich doppelter Umsatz.
Diese Zahlen sind kein Zufall, sondern resultieren aus einer fundierten Strategie, die wir über die letzten 15 Jahre immer weiter optimiert haben. Das ist unsere Pole-Position-Performance Methode®.

Häufig gestellte Fragen

Was ist die Pole Position Performance Methothe®
Die Pole Position Performance Methode® wurde speziell für den deutschen Automobilhandel entwickelt. Sie verhilft Vertragshändlern sowohl für Neuwagen als auch Gebrauchtwagen zu mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen, indem sie wirkungsvolle SEO und SEA Strategien vereint. Die Methode hat sich hundertfach bewährt und führt regelmäßig zu besseren Ergebnissen im Online-Marketing von Autohäusern.
Was sind Google Vehicle Ads und warum sind sie für Autohäuser eine Revolution?
Google Vehicle Ads sind spezielle Anzeigenformate für Neu- und Gebrauchtwagen und reduzieren die Abhängigkeit von externen Fahrzeugbörsen massiv. Sie ermöglichen es, Fahrzeuge inkl. Fahrzeugbild, Preis, EZ. KM etc. direkt in den Suchergebnissen anzuzeigen (Ähnlich wie Google Shopping). Gerade für Autohäuser mit größerem Gebrauchtwagenbestand bieten sie eine effektive Möglichkeit, Fahrzeuge schnell und gezielt zu bewerben. Mehr Infos hier.
Was sind „Money Keywords“ und warum sind sie so wichtig?
„Money Keywords“ sind Suchbegriffe, die eine klare Kauf- bzw. Handlungsabsicht signalisieren, z. B. „BMW 1er Leasingangebot“ oder „Audi Neuwagen kaufen in [Stadt]“. Mit diesen Keywords erreichen Sie Nutzer, die kurz vor einer Kaufentscheidung stehen. Ein Top-Ranking oder eine prominente Anzeige für solche Keywords bringt Ihnen qualitativ hochwertige Leads und damit potenziell sehr hohe Umsätze.
Was kostet SEO bzw. SEA für ein Autohaus?
SEO-Kosten hängen hauptsächlich vom Umfang und der Dauer der Optimierungen ab. Bei SEA bestimmen Sie selbst das Werbebudget – es gibt keinen Mindestbetrag. Wichtig ist jedoch eine professionelle Betreuung, damit kein Budget verschwendet wird und ein optimaler Return on Investment (ROI) erzielt wird.
Wieso benötigt mein Autohaus überhaupt eine eigene Landingpages je Modell?
Wenn Nutzer konkret nach „Audi Q3 Leasingangebot“ suchen, sollte eine entsprechende Seite existieren, die genau dieses Angebot präsentiert. Dadurch kann Ihr Autohaus nicht nur besser ranken, sondern auch höhere Conversion-Raten erzielen. So holen Sie potenzielle Kunden in dem Moment ab, in dem sie eine konkrete Kaufabsicht haben.
Ist Google Ads gleich SEA?
"SEA" bezieht sich allgemein auf bezahlte Suchmaschinenwerbung auf verschiedenen Plattformen wie z.B. Google oder Bing. Google Ads ist der Name für die Werbeplattform von Google, auf der SEA-Kampagnen erstellt und verwaltet werden. Zugleich ist Google Ads die am häufigsten genutzte Plattform für das Schalten von Werbeanzeigen in Suchergebnissen.
Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?
SEO (Search Engine Optimization) verbessert die organischen Platzierungen Ihrer Autohaus-Website in den Suchmaschinen. SEA (Search Engine Advertising) sind bezahlte Anzeigen, z. B. über Google Ads. Beide Methoden führen zu mehr Sichtbarkeit, aber SEO wirkt langfristig und nachhaltig, während SEA schnellere, jedoch budgetabhängige Resultate liefert.
Ist es sinnvoll, SEO und SEA gleichzeitig einzusetzen?
Auf jeden Fall. Die Kombination beider Strategien ergibt oft den größten Effekt: Während SEO nachhaltig für organische Besucher sorgt, liefert SEA kurzfristig Leads. In der Regel führt dies gleichzeitig zu einem Anstieg des Qualitätsfaktors bei SEA, was wiederum niedrigere Kosten und eine höhere Klickzahl zur Folge hat.
Müssen rechtliche Vorgaben (Pkw-EnVKV, PAngV) auch in SEO & SEA berücksichtigt werden?
Ja, unbedingt. Auch in Suchmaschinenwerbung und auf Landingpages gelten gesetzliche Vorgaben wie die Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (Pkw-EnVKV) oder die Preisangabenverordnung (PAngV). Stellen Sie sicher, dass alle Angaben (z. B. CO₂-Emissionen, Verbrauchswerte, Endpreise) korrekt und sichtbar hinterlegt sind, um Abmahnungen zu vermeiden.
Warum ist SEO und SEA eine Alternative zu mobile.de?
Fahrzeugbörsen sind ein wichtiger Bestandteil des Marketing-Mix, doch sie leiten die Kunden nicht direkt auf Ihre Autohaus-Webseite. Das führt zu einer großen Abhängigkeit von externen Anbietern. Mit SEO und SEA sichern Sie sich die Top-Platzierungen in den Suchergebnissen, sodass potenzielle Kunden zuerst auf Sie aufmerksam werden – und nicht nur auf die Börsen. Dies ermöglicht Ihnen, sich von Drittplattformen unabhängiger zu machen, die Kosten für Inserate langfristig zu senken und Ihre eigene Marke nachhaltig zu stärken. Während Sie weiterhin auf den Börsen präsent bleiben, gewinnen Sie gleichzeitig mehr Spielraum durch die gesteigerte Sichtbarkeit Ihrer eigenen Webseite.
Wie kann ich sicherstellen, dass ich bei SEA kein Geld verschwende?
Wichtig ist ein fundiertes Conversion-Tracking: So kann der Algorithmus von Google gezielt Leads generieren. Andernfalls sind Sie "ohne Navi unterwegs" und erzielen eventuell viele Klicks aber keine Leads und verschwenden so Ihr Werbebudget. Gleichzeitig sollten Sie negative Keywords hinzufügen, irrelevante Suchbegriffe ausschließen und Kampagnen kontinuierlich optimieren (z. B. Gebotsstrategie, Anzeigentexte, Landingpages).
Mit Vollgas zur Höchstgeschwindigkeit
Sie möchten nicht nur herausfinden, wie schnell Ihre Webseite ist, sondern Sie interessieren sich für eine tiefere Analyse, um herauszufinden, wie oft Ihre Mitbewerber Ihnen die Pole Position stehlen? Dann machen Sie jetzt den Test!
Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Webseite analysieren und optimieren – für mehr Reichweite, bessere Conversions und höheren Umsatz. Vereinbaren Sie auch ein Analysegespräch und bringen Sie noch mehr PS auf die Straße!
Andreas Kühnen im Autohaus mit einem Kunden
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