14.03.2022

4 Gründe, warum Kundenbewertungen für Autohäuser und KFZ-Werkstätten so wichtig sind

Ob in Form von Sternen auf Autovergleichsportalen, Rezensionen auf Ihrer Website oder auf Ihrem eigenen Google My Business Profil – Autohäuser und KFZ-Werkstätten werden in unterschiedlichen Portalen von Kunden bewertet. Verschiedene Studien zeigen, dass Online-Bewertungen zunehmend Einfluss auf das Kaufverhalten von Autokäufern und Werkstattkunden nehmen.
Viele Autohäuser und Werkstätten unterschätzen noch die Macht von Bewertungsportalen und wissen nicht, dass sie diese für den langfristigen Erfolg nutzen können. Positive Bewertungen beeinflussen das Image eines Autohauses positiv, gewinnen das Vertrauen von potenziellen Kunden, stärken die Kundenbindung und sorgen in puncto Suchmaschinenoptimierung für mehr Sichtbarkeit im Netz. Erfahren Sie nachfolgend mehr über die vier Gründe, warum Kundenbewertungen für Autohäuser und KFZ-Werkstätten wichtig sind.

1. Kundenbewertungen schaffen Vertrauen

Kaufinteressenten für Autos orientieren sich häufig an Empfehlungen von Freunden und Bekannten. Wichtige Kriterien dabei sind unter anderem Qualität, Freundlichkeit und der Umgang mit Reklamationen eines Autohauses. Was in der analogen Welt funktioniert, ist in Form von Bewertungsportalen auch in der digitalen Welt angekommen. Kundenbewertungen bieten potenziellen Neukunden Orientierung und schaffen Vertrauen. Denn im Gegensatz zu reißerischen Werbeslogans werden Bewertungen von unabhängigen Personen als authentischer und vertrauensvoller eingestuft.

2. Kundenbewertungen haben einen enormen Einfluss auf die Konsumentscheidung

Auf der Suche nach einem neuen Auto oder einer Werkstatt begibt sich die Mehrheit der Kunden zunächst auf die Suche im Internet. Dabei setzen sie bei der Auswahl vor allem auf die Meinung anderer. Die Mehrheit der Befragten verschiedener Studien gab an, dass Bewertungen in Online-Portalen ihre Entscheidung beeinflussen. Für viele sind sie die erste Anlaufstelle, noch bevor sie ein Autohaus oder eine Werkstatt selbst aufsuchen. Zudem werden Kunden über die Bewertungsportale meist direkt zu relevanten Webseiten weitergeleitet. Online-Bewertungen erhöhen dadurch die Click- und Conversion-Rate und sind somit effektiver als die gängige Werbung.

3. Besseres Ranking dank Bewertung

Bewertungen sind nicht nur für potenzielle Kunden essentiell, sondern beeinflussen auch die Suchergebnisse auf Google nachhaltig. Suchmaschinen registrieren, wenn Autohäuser und Werkstätten häufig besucht und positiv bewertet werden und erkennen, dass diese eine hohe Relevanz für den Nutzer haben. Sollten Mitbewerber bereits fleißig Bewertungen sammeln, dann sollten Sie nicht zögern dies auch zu tun. Ansonsten könnten die Suchergebnisse, gerade auch im lokalen Bereich, zunehmend positiver für die Konkurrenz ausfallen.

4. Kundenbewertungen liefern wertvolles Feedback

Nicht zu unterschätzen ist neben dem Mehrwert von Bewertungen für den Kunden auch der Mehrwert für Autohäuser und Werkstätten. Sie erhalten wichtiges Feedback von Kunden, dass sie für die Verbesserung ihrer Angebote und Dienstleistungen nutzen können. Keine Angst also vor negativen Bewertungen! Sie lassen die Bewertungen insgesamt zudem ausgewogen und überzeugender erscheinen – sollten aber natürlich nicht Überhand nehmen. Wichtig hierbei ist, solche Bewertungen ernst zu nehmen und darauf angemessen zu reagieren.

So erhalten Sie relevante Kundenbewertungen für Ihr Autohaus oder Ihre KFZ-Werkstatt

Während viele Autokäufer und Werkstattkunden Bewertungsportale nutzen, hinterlassen nur wenige tatsächlich eine Bewertung. Eine proaktive Kundenansprache ist daher unerlässlich. Hier einige Methoden, die speziell für die Automobilbranche geeignet sind:
  • E-Mail-Ansatz: Schicken Sie Ihren Kunden nach dem Autokauf oder einer abgeschlossenen Reparatur eine E-Mail und bitten um eine Bewertung.
  • Persönliche Ansprache: Ihre Verkaufs- und Service-Mitarbeiter können Kunden direkt vor Ort ansprechen. Nutzen Sie dafür auch speziell angefertigte Flyer mit QR-Codes, die direkt zu den Bewertungsportalen führen.
  • Spezialisierte Portale: Nutzen Sie branchenspezifische Bewertungsportale wie Autoplenum oder Autoaid.
  • QR-Codes am Ausgang: Platzieren Sie am Ausgang Ihres Autohauses oder Ihrer Werkstatt ein Plakat, das auf die Möglichkeit der Bewertung hinweist.
Das Kaufen von Bewertungen oder das Anbieten von Rabatten für positive Bewertungen ist keine Option und kann rechtliche Konsequenzen haben.

So nutzen Sie Online-Bewertungen richtig

  • Google My Business: Ein Muss für jedes Autohaus und jede Werkstatt. Neben den eigenen Bewertungen werden auch die von anderen Portalen wie Yelp und Facebook angezeigt.
  • Kontaktdaten und Öffnungszeiten: Halten Sie diese Informationen immer aktuell, um potenziellen Kunden einen Mehrwert zu bieten.
  • Branchenspezifische Portale: Neben allgemeinen Portalen wie Google My Business und Yelp gibt es auch spezialisierte Portale für die Automobilbranche.

Die wichtigsten Bewertungsportale im Überblick

  • Allgemeine Portale: Google My Business, Yelp, Golocal, Facebook
  • Automobilbranche: Autoplenum, Autoaid

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